Wasserzeichen

Archaisch anmutende Petroglyphen stehen exemplarisch für die Zeitzeugenschaft einer sich schnell verändernden Gegenwart.

Im Auftrag der Wasserinitiative Waldeck-Frankenberg fanden vom 22.08. – 02.09. 2022 in Mellnau Aktionstage zum Thema Wasser statt. Die Wasserinitiative (WIWF) arbeitet seit 2019 daran, die Schutzbedürftigkeit der Ressource Wasser mit verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken – auch mit den Mitteln der Kunst. Mit dem Titel »Es geht ums Wasser« beauftragte die WIWF das Leipziger Kollektiv nachbars garten (Enne Haehnle, Elisabeth Howey, Kay Zimmermann).

Grundlage für die in Marburger Sandstein gehauenen „Zeichen“ sind Erzählungen von Bürgerinnen und Bürgern aus der Umgebung, die ihre persönlichen Wahrnehmungen zu Veränderungen und Bedrohungen der Ressource Wasser zum Ausdruck brachten. Aus den Erzählungen entstanden Zeichnungen, die wiederum Grundlage für die Motive sind, die vor Ort in Stein umgesetzt wurden. Archaisch anmutende Petroglyphen stehen so exemplarisch für die Zeitzeugenschaft einer sich schnell verändernden Gegenwart. In der Dorfmitte von Mellnau hatte nachbars garten für zwei Wochen die Alte Schmiede als Atelier und Werkstatt genutzt und führte vielfältige Gespräche mit interessierten Passant/-innen, Besucher/-innen und Einwohner/-innen.

Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Regionalbudget der Region Burgwald Ederbergland.

Das Projekt verbindet soziale Aspekte mit zutiefst existentiellen ökologischen Fragestellungen und ist angelegt als wachsendes Kunstwerk. Es können und sollen weitere Wasserzeichen entstehen, Interessierte wenden sich gerne an die WIWF oder nachbars garten.


Das Projekt wird auch im Mellnauer Kuckuck, Ausgabe 4/2022, noch einmal genau erläutert und beschrieben.



Die Wasserzeichen im Einzelnen:

Bitte klicken Sie auf eine Zeichnung, um eine weitere Informationen zu bekommen:

     

 


Kontakte:

www.wiwf.de

www.nachbars-garten.eu